0.75Kw Motor anbau der Zahnscheibe - PTHobby

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

0.75Kw Motor anbau der Zahnscheibe

Fräsmaschinen > Optimum BF20 > BF20 - Drehstrom

Das Zahnriemenrad am Motor muss mit einem Wellenkeil gesichert werden, der original Keil der mit dem Motor mitgeliefert wird, misst 5mm, aber ich habe nur eine Räumnadel für 3mm Keile. Eine 5mm Räumnadel war mir zu teuer, so habe ich einen Adapter gedreht mit dessen Hilfe ich die 3mm Räumnadel im 14mm Loch des Zahnriemenrades einsetzen konnte. Den 5mm Keil habe ich angepasst. eine Sicherungsscheibe für die Wellenschraube habe ich aus einer rumliegenden oberflächengehärteten Welle aus einem alten IBM Drucker gedreht. Auch der benötigte Wellendistanzring wurde aus selbigem Material gedreht. Da die Motorwelle ab Motorflansch ca. 30mm lang ist, und der Getriebedeckel ebenfalls 30mm hoch ist, bleibt kein Raum für die Wellensicherungsscheibe, es braucht auch noch ein Motorflanschring von ca. 5mm Höhe.
Die Zeichnungen: ZahnRiemenRad Fixierung Motor  und  Motorflanschring BF20

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü